Hessischer Bildungsserver / Berufsorientierung

Jobinterview AG / Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern

Implementierung einer Schüler-AG zur Organisation des jährlich stattfindenen Jobinterviews an der Albert-Schweitzer-Schule

Beschreibung

Laufzeit des Projektes

01. November 2016 bis 23.03.2017

Kurzbeschreibung des Projektes

Die Jobinterview-AG soll dabei helfen, „Das Jobinterview“ zu organisieren. Dabei werden u.a. Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit gefördert. Außerdem erweitern die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in vielfältiger Hinsicht (s. Ausgangssituation).

Das Jobinterview findet an der Albert-Schweitzer-Schule einmal pro Schuljahr statt und ist fester Bestandteil des BSO-Konzepts. Dazu werden die Kooperationspartner der Schule eingeladen und stehen den Schülerinnen und Schülern für Interviews zur Verfügung. 


 

Inhaltliche Zuordnung

  • Berufliche Orientierung

Schulstufe/Schulart

  • Sek I

Bildungsregion

  • Landesweites Vorhaben